Brandenburgliga mJB

Brandenburgliga mJB

Was sind wir? – Ein Team!

Starker dritter Platz in der ersten Saison Brandenburgliga.

Wenn dieser Ruf durch die Halle geht, ist es wieder soweit – Die männliche B – Jugend des Handballsportverein (HSV) Frankfurt (Oder) steht auf der Platte. Am 11.09.2022 startete für die Jungs der B – Jugend des HSV Frankfurt (Oder) das Abenteuer „Brandenburgliga“.

Mit Mannschaften unteranderem aus Finsterwalde, Bad Liebenwerda, Wittstock und der Landeshauptstadt Potsdam war die Konkurrenz regional breit aufgestellt.

Der Saisonstart, das Heimspiel gegen Blau – Weiß Dahlewitz, ging mit einem Tor Unterschied sehr knapp verloren. Dann folgten die ersten Siege gegen Bad Liebenwerda und Falkensee, unsere Mannschaft rangierte lange Zeit auf Platz 5, so dass das Saisonziel eine Platzierung zwischen Platz 4 und 6 realistisch wurde. Eine hohe Motivation für die jungen Spieler!

Sie steigerten sich von Spiel zu Spiel und überzeugten sehr zur Freude ihrer Trainer mit sehr hohen Trainingsfleiß und Spielintelligenz. Ganz besonders war es für das Trainerteam und die Fans zu erleben, mit welchem Spaß und mit welcher Energie unsere Jungs das Projekt „Handball“ leben.

Dann kam das Heimspiel am 25.02.2023 gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenersten aus Finsterwalde. Die Wachsmannhalle war mit fast 70 Zuschauern an der Belastungsgrenze. Die Eltern und Fans sollten einen waren Handballkrimi erleben. Das Spiel war absolut auf Augenhöhe. Ehrgeizig wurde um jeden Ball gekämpft. Zur Halbzeit gab es einen ein knappen zwei Tore Vorsprung für den HSV. Die zweite Halbzeit war dann an Spannung nicht mehr zu überbieten. Zweieinhalb Minuten vor dem Abpfiff führten die Finsterwalder mit einem Tor. Dann kam es durch einen Doppelerfolg zu unserer Führung. Der Ausgleichstreffer des Gegners ließ nicht lange auf sich warten.

Dann der letzte Anwurf unserer männlichen B – Jugend, eine schnelle Mitte mit direkten Zug zum gegnerischen Tor, ein Angriff mit hohem Tempo vorgetragen und … Sieg!

Hiermit war das Saisonfinale eingeläutet. Im April kamen dann fast schon englische Wochen. Es gab Spielansetzungen am 15.04., 22.04., 23.04. und 30.04.2023.

Gleich am 15.04.2023 hatte der HSV den VfL aus Potsdam zu Gast. Das Hinspiel ging mit sieben Toren Unterschied deutlich an die Potsdamer, die als Tabellendritter anreisten. An diesem Apriltag zeigte das Team einer seiner besten Saisonleistungen. Zu jeder Zeit hatten wir das Spiel im Griff und siegten deutlich mit 37 : 29.

Am darauffolgenden Wochenende gab es dann gleich zwei Spiele. Am 22.04.2023 war die Mannschaft aus Oranienburg und am Sonntag die Mannschaft aus Bernau zu Gast.

Hier konnten dann, erstmals nach der Sanierung, die Spiele in der Sabiniushalle ausgetragen werden. Beide Spiele gewann der HSV Frankfurt (Oder). Durch die letzten drei Siege war der dritte Tabellenplatz greifbar. Hierzu musste auf dem letzten Spiel der Saison mindestens ein Punkt her.

Dann ging es am 30.04.2023 nach Falkensee. Nach einer langen Fahrt auf den Brandenburger Autobahnen erreichte die Mannschaft den Spielort nördlich von Berlin. Das Spiel begann und die Jungs waren nervös, es ging um etwas, und sie kamen nicht in ihr Spiel. Es ging mit einer knappen zwei Tore Führung in die Pause. In der Kabine gab es intensive Momente. Dann der Anpfiff und die Jungs zogen Tor um Tor auf einen Vorsprung von sieben Toren davon. Bis zum Ende des Spiels bauten sie diesen Vorsprung auf neun Zähler aus.

Der dritte Platz in der Bandenburgliga männliche Jugend B in der Saison 2022/2023 ist perfekt. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam und vielen Dank an unsere Unterstützer. Schön zu wissen, dass wir so verlässliche Partner haben – Danke!

Wir freuen uns auf die neue Saison in der Brandenburgliga.


Spieler: Nick Laußmann (Torwart), Finn Rothe, Justin Hartung, Kennet Stabe, Jakob Walter, Farin Lenz, Wilzon Kaufmann, Shawn – Luca Wenda, Tim Papenfuß, Leonard Wiencke, Leon Kloss, Moritz Berndt

Trainer: Marko Zibell, Torsten Wilke, Max Walter,

« zurück zur Übersicht